Energetische Psychotherapie

Startseite | Impressum | Datenschutz

Trauerkreis

Trauer nach Tod oder Trennung

Der Tod des Partners, der Partnerin, eines Kindes, eines Elternteils oder auch eine Trennung, eine Scheidung bedeuten für die meisten Menschen extremen Stress. Dies geschieht selbst dann, wenn der Tod eines Menschen nach längerer Krankheit zu erwarten war. Bei den Hinterbliebenen oder den Scheidungspartnern ist ein seelischer Schmerz vorhanden, der vielleicht nicht auszuhalten ist. Im Todesfall kommt es oft zu einem Schock, so dass wir uns und unsere Gefühle nicht mehr fühlen. Bei Trennung flüchtet der Partner, die Partnerin der / die geht, in Gefühllosigkeit. Es wird die Entscheidung getroffen zu gehen, und da der Schmerz zu groß ist, weigert sich der- oder diejenige, mit der / dem Zurückbleibenden über die Entscheidung zu sprechen. Dies bewirkt zusätzliche Wut, Groll, Aggression, die dann zwischen den Partnern hin- und herschwingen.

Heilt die Zeit wirklich alle Wunden?

Kennst Du solche Situationen? Bist Du akut oder schon seit längerer Zeit davon betroffen? Konntest Du Deine Gefühle nach der Zeit der Gefühllosigkeit aufarbeiten und transformieren oder hast Du das Gefühl, dass vieles noch unerledigt ist? Meidest Du Situationen, die Dich an den Schmerz erinnern könnten? Gehst Du einer neuen Beziehung aus dem Weg oder hast Du Mühe Dich einzulassen? Trägst Du vielleicht noch Wut und Groll in Dir? Machst Du Dir Vorwürfe, leidest Du unter Schuldgefühlen? Fühlst Du Dich wertlos, nicht gewürdigt oder verlassen? Schämst Du Dich vielleicht für Deine Situation oder Deine Gefühle?

Wenn Du diesen Sumpf so genannter schlechter Gefühle verlassen willst, wenn Du wieder Freude an Deinem Leben finden möchtest, dann kann Dir die Trauergruppe eine Hilfe sein, um den Weg zu erkennen und zu gehen.

Die Trauergruppe ...

... ist eine starke Gelegenheit, seine Trauer aufzuarbeiten um in Kraft und Lebensfreude zu finden. Sie eignet sich, eine neue Ausrichtung für die Zukunft zu erarbeiten. Auch der Lebenssinn kann neu entwickelt oder wieder gefunden werden. Trauer, wenn sie wirklich aufgearbeitet wird, kann ein großes Tor zur Liebe sein und den betreffenden Menschen extrem stärken.

Ort - Datum - Kosten

Die Gruppe Trauerbewältigung tift sich jeden ditten Montag im Monat. Beginn 18.30 Uhr, Dauer bis etwa 21.30 Uhr.
Sollte Montags ein Feiertag sein, so findet der Heilkreis Dienstags statt.

Adresse:
Viernheimer Weg 30
69123 Wieblingen

Kosten: Der Richtwert beträgt 25,-€. Du kannst gerne weniger oder auch mehr geben (Selbsteinschätzung).

Anmeldung erforderlich unter Telefon: 06221 7352639 .